Für SeniorInnen: Bilder, Bilder überall

FR 2. & FR 16.3.2012 / jeweils 14:00 – 15:00 / Ars Electronica Center

(Linz, 29.2.2012) Jeden ersten und dritten Freitag im Monat lädt das Ars Electronica Center zu eigens für SeniorInnen konzipierten Schwerpunktführungen. Sämtliche Erklärungen kommen dabei mit so wenigen (englischen) Fachausdrücken wie möglich aus und es ist stets ausreichend Zeit Fragen zu stellen und sich über Erlebnisse und Eindrücke auszutauschen. Am 2. und 16. März, jeweils ab 14:00 Uhr, stehen dabei Bilder und Bildwelten, ihre Funktionen und die mit ihnen verbundenen Assoziationen im Mittelpunkt.

Sich ein Bild machen

Ob Werbung, Gemälde oder Facebook-Profilfoto – Bilder sind allgegenwärtig und aus unserem Privatleben und Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Wirkung entfalten sie sehr schnell. So schnell, dass wir uns darüber keine Gedanken machen (können). Bilder beeinflussen unsere Meinungen und Entscheidungen, sie dienen als optische Signale und ermöglichen eine visuelle Kommunikation, sie veranschaulichen unser Leben. Die SeniorInnenführungen am 2. und am 16. März geben Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Bilder und zeigen, wie unser Gehirn diese Bilder verarbeitet.

pdf Pressetext „Für SeniorInnen: Bilder, Bilder überall“

SeniorInnen / Robertba / Printversion / Album