Ereignisreicher Donnerstag im Ars Electronica Center

(Linz, 19.3.2012) Ein umfassendes Programm erwartet BesucherInnen des Ars Electronica Center diesen Donnerstag, 22. März. Um 18:30 erläutert die Neurowissenschafterin Manuela Macedonia, inwiefern neurophysiologische und bildgebende Methoden wichtige Fragen über den menschlichen Geist beantworten können. Ab 19:00 spricht Ars Electronica Leiter Gerfried Stocker im letzten Teil der Reihe „Medien – Technik – Gesellschaft“ über verschiedene Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Mediengesellschaft und um 20:00 präsentieren Christine Schöpf und Jürgen Hagler, beide in der Jury des Prix Ars Electronica, ein Best of der beim Prix Ars Electronica 2011 eingereichten Arbeiten der Kategorie „Computer Animation / Film / VFX“.

Vortragsreihe Gehirn für Alle: Der Schlüssel zum Gehirn / 18:30

Mit der Vortragsreihe der Neurowissenschaftlerin Dr.in Manuela Macedonia widmet sich das Ars Electronica Center den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden der Gehirnforschung. Am Donnerstag, 23. März erzählt die Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts Leipzig über die verschiedenen Funktionen des menschlichen Gehirns und erklärt, wie die Neurowissenschaften mittels unterschiedlicher Experimente zu neuen Erkenntnissen über den menschlichen Geist gelangen.

Vortragsreihe Medien – Technik – Gesellschaft: Wie wir die Zukunft der Mediengesellschaft mitgestalten – was sollen wir bewahren, was sollen wir aufgeben / 19:00

Wie wir die Zukunft der Mediengesellschaft mitgestalten – was sollen wir bewahren, was sollen wir aufgeben. Diese Frage steht im Zentrum des letzten Teils der Vortragsreihe „Medien – Technik – Gesellschaft“. Mit Gerfried Stocker, dem künstlerischen Leiter der Ars Electronica Linz GmbH.

Deep Space LIVE: Best of Animation Teil 2 / 20:00

Atemberaubende Computeranimationen stehen diesen Donnerstag im Mittelpunkt von Deep Space LIVE. Christine Schöpf und Jürgen Hagler, beide in der Jury des Prix Ars Electronica, präsentieren ein Best of der 2011 eingereichten Arbeiten der Kategorie „Computer Animation / Film / VFX“.

pdf Pressetext „Ereignisreicher Donnerstag im Ars Electronica Center“

Foto The Third & the Seventh / Alex Roman / Printversion / Album