Mitmachen beim Internet-Flohmarkt Yami-Ichi

Ars Electronica Festival 2019
Mitmachen beim Internet-Flohmarkt Yami-Ichi

(Linz, 17.4.2019) Von Meme-Cookies, Armbändern aus Festplattenkabeln über 3-D-Prints der eigenen Schachfiguren-Sammlung bis hin zu Rubbellosen, die einen Gewinn von 25.000 Twitter-Followern in Aussicht stellen; derlei Schätze finden sich auf Internet-Yami-Ichis, humorvoll-schrägen Flohmärkten für Dinge mit Internet-Bezug. Genauso ein Event wird auch Samstag, 7. September im Rahmen der Ars Electronica in der POSTCITY über die Bühne gehen. BesucherInnen sind eingeladen von 10:00 – 18:00 in den teils kuriosen Angeboten zu stöbern, Anmeldungen von AusstellerInnen und AnbieterInnen werden bis 1. August unter yamiichilinz@gmail.com entgegengenommen. Infos zu den Teilnahmebedingungen liegen hier: https://ars.electronica.art/outofthebox/internetyamiichi/

Internet Yami-Ichi
Internet Yami-Ichi kommt aus dem Japanischen und bedeutet “Internet Schwarzmarkt”. 2012 erstmals in Tokio veranstaltet, geht die Idee auf das Japanische KünstlerInnenkollektiv IDPW zurück, das gegen die wachsende Digitalisierung und den großen Einfluss von Internetkonzernen protestieren wollte. Beim Linzer Internet Yami-Ichi stehen Ideen im Vordergrund, die Internet-Services oder –waren ins reale Leben transferieren. Die Teilnahme ist frei, alle TeilnehmerInne erhalten darüber hinaus auch einen Gratis-Pass für das Ars Electronica Festival.

Ars Electronica Festival 2019
2019 feiert die Ars Electronica ihren 40. Geburtstag und begibt sich unter Motto „Out of the Box – die Midlife-Crisis der Digitalen Revolution“ auf eine Expedition zur künstlerisch-wissenschaftlichen Vermessung unserer modernen techno-ökonomisch geprägten Welt, fragt nach unseren Zukunftsperspektiven und Handlungsoptionen. Gemeinsam mit KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen, IngenieurInnen, DesignerInnen, TechnologInnen, Entrepreneurs und Social Activists aus der ganzen Welt lädt Ars Electronica von 5. bis 9. September zu Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Workshops, Ausstellungen, Performances, Interventionen und Konzerten. Zentraler Schauplatz dieses 5-tägigen Programms ist – ein letztes Mal- die POSTCITY am Areal des Linzer Hauptbahnhofs.