Ars Electronica Center bei Ferien Messe Linz 2012

FR 27. – SO 29.1.2012 / Design Center Linz

(Linz, 25.1.2012) Von 27. bis 29. Jänner findet im Design Center die diesjährige Ferien Messe Linz statt. Das Ars Electronica Center präsentiert sich dabei als lohnenswertes Ausflugsziel für Familien und stellt mit „SimLinz“ ein Stadt- und Geoinformationssystem vor, das interessante und ungewöhnliche Blicke auf die oberösterreichische Landeshauptstadt ermöglicht, mit „Linz Ansichten“ alte Aufnahmen von Linz zeigt und bei „Shadowgram“ nach Träumen und Ideen der BesucherInnen rund um das Reisen fragt.

Sim Linz

Einen alten Stadtplan von Linz aus dem Jahr 1824 sehen, Visualisierungen des aktuellen Stromverbrauchs der Stadt betrachten oder erfahren, wie viele Operationen in den Linzer Spitälern am heutigen Tag bereits durchgeführt wurden: „SimLinz“ ist der Prototyp eines interaktiven Stadt- und Geoinformationssystems, das am Beispiel von Linz interessante und ungewöhnliche Blicke auf eine Stadt ermöglicht. Anhand exemplarischer Daten von den 1950ern bis heute, lässt sich die Entwicklung von Linz im Laufe der Jahre beobachten. „SimLinz“ ist als begehbare Datenbank von Linz konzipiert und nützt neue Kommunikationsmittel, um komplexe Informationen intuitiv erfahrbar zu machen.

Linz Ansichten

Die Vorgängerkonstruktion der Nibelungenbrücke, der alte Linzer Graben oder die Landstraße vor dem neuen Durchbruch für die Mozartstraße: Auf einem interaktiven Tisch liegen unzählige Postkarten mit alten Fotos von Linz. Durch Platzieren der Postkarten auf einem Sensorbereich werden über einem im Tisch integrierten Screen zusätzliche Informationen angezeigt – wo ist das Bild entstanden, was stellt es dar, wie schaut der Ort heute aus? Die Bilder ermöglichen älteren BesucherInnen, ihre subjektiven Erinnerungen aufleben zu lassen und bieten jüngeren BesucherInnen die Gelegenheit, Ansichten der Stadt zu sehen, die sie eventuell noch nicht kennen.

Shadowgram

Shadowgram ist eine innovative Spielart des „Social Brainstormings“. Eine Person stellt sich dabei zunächst vor eine Lichtwand und wird fotografiert. Ergebnis ist ein Schattenbild, das nun als Miniatur-Aufkleber ausgedruckt und anschließend auf eine „Landkarte“ aufgeklebt werden kann. Ergänzt wird das Bild schließlich noch um eine ebenfalls aufzuklebende Sprechblase mit persönlichem Statement. Gruppiert um vorgegebene Themencluster spiegeln Silhouetten und Sprechblasen nach und nach vorherrschende Meinungen, Kritik oder Zustimmung wider. Die Installation wurde bereits mit großem Erfolg in Tokyo, Venedig, Schwechat, Wien und Linz präsentiert.

Presseaussendung Ars Electronica Center bei Ferien Messe Linz 2012

Linz Ansichten / rubra / Printversion / Album