Deep Space LIVE: X-Events – Der plötzliche Kollaps von allem

DO 20.12.2012 / 20:00–21:00 / Ars Electronica Center Linz

(Linz, 14.12.2012) Am 20. Dezember, dem Vorabend des von vielen EsoterikerInnen prognostizierten Weltuntergangs, widmet sich Deep Space LIVE der Frage was passieren würde, wenn die Welt durch menschliches Verschulden tatsächlich einmal kollabieren würde. Ab 20:00 erzählt John Casti (US), Wissenschaftler, Buchautor und Leiter des Forschungsinstituts „The X-Center“ von sogenannten „X-Events“, extremen Ereignissen, die unsere fragilen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systeme zum Einsturz bringen können. Achtung: Der Vortrag findet in Englisch statt.

John Casti (US)

John Casti, promovierter Mathematiker, forschte unter anderem für die renommierte amerikanische Denkfabrik RAND Corporation und lehrte an den Universitäten in Arizona und Princeton sowie an der TU Wien. Seine Schwerpunkte sind komplexe Systemtheorie und Komplexitätsforschung. Heute leitet Casti das Forschungsinstitut „The X-Center“, das sich der Untersuchung und dem Verständnis extremer Ereignisse in unserer Gesellschaft widmet. Der in Wien lebende John Casti ist Autor zahlreicher Bücher, darunter der Bestseller „Das Cambridge Quintett“. Sein jüngstets, im Juni 2012 erschienenes Buch heißt „X-Events: The Collapse of Everything.“

The X-Center

Von Menschen verschuldete, extreme Ereignisse wie Finzanzkrisen, Kernschmelzen in Atomkraftwerken und lang anhaltende Stromversorgungsausfälle passieren immer häufiger. Derzeit verfügt die Menschheit aber über keine theoretischen oder praktischen Werkzeuge, um solche „X-Events“ voraussehen zu können. Das in Wien, Helsinki und Tokyo ansässige „X-Center“ hat sich zum Ziel gesetzt, Konzepte, Werkzeuge und funktionsfähige Methoden zu entwickeln, um „X-Events“ zu verstehen und dieses Wissen EntscheidungsträgerInnen in Politik und Industrie zu vermitteln.

Deep Space LIVE

Jeden Donnerstag, 20:00 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem „Deep Space LIVE“. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen und musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – „Deep Space LIVE“ steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Eintritt kostenlos.

Pressetext Deep Space LIVE: X-Events – Der plötzliche Kollaps von allem / PDF

Ein Interview mit John Casti (US) über seine Forschungen rund um X-Events finden Sie auf unserem Ars Electronica Blog.

John Casti / Jorge Simao / Printversion / Album

X-Events / Richard Horne / Printversion / Album

Radio Interview with John Casti (starting around minute 2:00)