Mit dem Aktivpass um nur 1 Euro ins Ars Electronica Center

Ab Dienstag, 10. Dezember 2019

Pressetext / PDF
Fotos Best-Of Ars Electronica Center / Flickr

(Linz, 8.12.2019) Ab sofort zahlen InhaberInnen des Linzer Aktivpasses im Museum der Zukunft nur noch 1 Euro. Der entsprechende Beschluss fiel erst diese Woche in der letzten Beiratssitzung des laufenden Jahres und ist ab Dienstag, 10. Dezember 2019 und somit noch vor den Weihnachtsferien gültig. „Kunst ist ein essentieller Bestandteil jeder pluralistischen Gesellschaft und muss deshalb für alle erschwinglich sein“, so Beiratsvorsitzende Doris Lang-Mayerhofer. „Dass InhaberInnen eines Aktivpasses im Ars Electronica Center ab sofort nur noch 1 Euro zahlen, ist ein wichtiger Beitrag zu einer barrierefreien städtischen Kunst- und Kulturszene.“

Im Beirat eingebracht wurde der Antrag von Gerfried Stocker und Diethard Schwarzmair, beide Geschäftsführer der Ars Electronica Linz GmbH & CoKG: „Das Funktionieren der digitalen Gesellschaft wird nicht zuletzt davon abhängen, ob es gelingt, möglichst viele Menschen in den Diskurs rund um die Zukunft miteinzubeziehen und zu MitgestalterInnen und NutznießerInnen der Digitalisierung zu machen. Barrieren für einkommensschwächere Menschen abzubauen, ist dabei nur ein Schritt, aber ein sehr wichtiger.“

Mit Aktivpass um 1 Euro, mit Kulturpass gratis ins Ars Electronica Center
Das Ars Electronica Center ist kein Tempel der Kunst, sondern eine Bildungseinrichtung. Es richtet sich an ein breites Publikum und will Menschen aus allen Einkommens-, Alters- und Bildungsschichten erreichen. Der Grund dafür ist einfach. „Ars Electronica bearbeitet Zukunftsfragen, die nicht nur irgendwelche ExpertInnen, sondern uns alle betreffen“, so Doris Lang-Mayerhofer. „Es ist deshalb notwendig und wichtig, dass wir alle uns in die Gestaltung unserer Zukunft einmischen, unsere Vorstellungen formulieren und ihre Umsetzung einfordern.“ Sich an ein breites Publikum zu wenden, bedeutet zum einen komplexe Fragenstellungen für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten, zum anderen aber auch in der Tarifgestaltung auf alle BesucherInnengruppen einzugehen: LinzerInnen, die Anspruch auf einen Kulturpass haben, können das Ars Electronica Center deshalb gratis besuchen, all jene, die Anspruch auf den Aktivpass haben, zahlen künftig nur noch 1 Euro.

Gratisbesuch Kindergartenkinder und SchülerInnen aus Linz
Das Ars Electronica Center versteht sich nicht nur als Museum der Zukunft, sondern auch als Schule der Zukunft. Seit vielen Jahren arbeiten dessen Team für „Bildung und Kulturvermittlung“ eng mit den Linzer Kindergärten und Schulen zusammen und hat ein umfangreiches Programm entwickelt, das die Lehrinhalte der PädagogInnen ideal ergänzt und unterstützt. Und: Jedes Jahr sind alle Linzer Kindergartengruppen und Schulklassen eingeladen, einmal kostenlos ins Ars Electronica Center zu kommen

Mit der AKOÖ-Leistungskarte um 1 Euro ins Museum der Zukunft
Auch Mitglieder der AK OÖ kommen im Jahr 2020 in den Genuss eines stark ermäßigten Museumseintritts. Mit der AKOÖ-Leistungskarte wird der Besuch des Ars Electronica Centers in den Monaten März, Juli, August und November nur 1 Euro kosten. Im November wird zudem die Möglichkeit bestehen, an einem ausgewählten Wochenende kostenlos an einer Highlightführung und/oder einer Family Tour teilzunehmen.

Machine Learning Studio/ Fotocredit: Ars Electronica – Robert Bauernhansl / Printversion

Animaker/ Fotocredit: vog.photo / Printversion

Trax – Interactive Musical Experience / Fotocredit: vog.photo / Printversion

Trax – Interactive Musical Experience / Fotocredit: vog.photo / Printversion