Museum der Zukunft im Rahmen vorab gebuchter Führung besucht werden

Fotosammlung Ars Electronica auf Flickr
Website Ars Electronica Home Delivery

(Linz, 19.7.2020) Dienstag, 21. Juli 2020, öffnet das Linzer Ars Electronica Center erstmals seit Mitte März wieder seine Türen und kann im Rahmen vorab gebuchter Führungen besucht werden. Von Dienstag bis Samstag werden täglich je zwei Highlight-Führungen sowie Family Tours angeboten, an denen bis zu 10 Personen teilnehmen können. Alle Führungen müssen vorab per Telefon unter 0732.7272.0 oder Email an center@ars.electronica.art gebucht werden. Auch das hauseigene Veranstaltungsservice des Ars Electronica Center kann ab 21. Juli wieder in Anspruch genommen und das Sky Loft unter 0732.7272.12 oder events@ars.electronica.art gebucht werden.

Um im Fall einer nachträglichen positiven Testung eines Besuchers/einer Besucherin etwaige Infektionsketten nachverfolgen zu können, werden an der Museumskassa Kontaktdaten aufgenommen und für die Dauer von einem Monat lokal gespeichert – danach werden diese Daten gelöscht. Während des Museumsbesuchs muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen und ein Mindestabstand von 1 Meter zu anderen Besucher*innen als auch dem Museumspersonal eingehalten werden.

Highlightführung – das Beste, was das Ars Electronica Center zu bieten hat
DI–SA 10:00 und 15:00 (ab DI 21.7.2020)

Dauer: 1,5 Stunden (inkl. Deep Space 8K)
Künstliche Intelligenz und die Beziehung zwischen Mensch und Maschine stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellungen im Ars Electronica Center. Im Rahmen einer Highlightführung haben Sie die Möglichkeit, sich den thematischen Schwerpunkten der Ausstellungen aus verschiedenen Perspektiven anzunähern. Nutzen Sie die von unseren Infotrainer*innen geführten Highlight-Touren als „Navigationshilfe“ durch die neuen Themen, die sich von Künstlicher Intelligenz und Neuro-Bionik, autonomen Systemen und Robotik, über Gen- und Biotechnologie hin zu den weitreichenden Veränderungen unserer Zeit erstrecken. Jede Highlightführung ist einzigartig, da sie keinem fix festgelegtem Rundgang folgt und sich bei jeder Tour neue Aspekte im persönlichen Austausch mit den Infotrainer*innen eröffnen.

Family Tour
DI–SA 11:00 und 14:00 (ab DI 7.7.2020)

Dauer: 1,5 Stunden (inkl. Deep Space 8K)
Anmeldung unter 0732.7272.0 oder center@ars.electronica.art (max. 10 Teilnehmer*innen)
Erkunden Sie gemeinsam mit Ihrer Familie die neuen Ausstellungen und Labs im Ars Electronica Center. „Hands on“ – also ausprobieren, fragen und eigene Erfahrungen machen stehen hier im Vordergrund. Bei der von unseren InfotrainerInnen abwechslungsreich geführten Tour kommt selbst bei unsere jüngsten Besucher*innen nie Langeweile auf. Beim Programmieren selbstfahrender Modellautos oder beim Besuch im Kinderforschungslabor – dem Forscher- und Entdeckungsgeist wird bei der Family-Tour freier Lauf gelassen. Machen Sie sich bei dieser Reise durch das Ars Electronica Center „spielend“ mit den vielseitigen Themen und Aspekten unseres digitalisierten Alltags vertraut.

Highlightführung für Gruppen

Anmeldung unter 0732.7272.0 oder center@ars.electronica.art
max. 10 Teilnehmer*innen / mehrere Gruppen parallel möglich
Gerne können Sie sich auch als geschlossene Gruppe zu einer Highlightführung anmelden!

Führungspreise (inkl. Eintritt)
Vollpreis 11,50 €
Ermäßigter Preis* 9,00 €
Familien mit Familienkarte 21 € Eltern, Kinder / 10,50 € ein Elternteil, Kinder
Familien ohne Familienkarte 23 € Eltern, Kinder / 11,50 € ein Elternteil, Kinder
Gruppen ab 12 Personen 9,00 € pro Person
Schulklassen** 4 € im Klassenverband pro Person
Kindergartengruppen** 2 € pro Person
Aktivpass-InhaberInnen 1 € (gilt auch für Kinder von Aktivpass-Inhaber*innen bis 18 Jahre)
Gratis für Kinder bis 6 Jahre, Mitarbeiter*innen des ORF OÖ, Medienvertreter*innen mit Presseausweis sowie geprüfte austriaguides, Inhaber*innen der Linz Card oder LINZ KULTURCARD 365, Inhaber*inen des Kulturpasses “Hunger auf Kunst und Kultur” sowie der ICOM Card
* Ermäßigt für Schüler*innen, Lehrlinge, Studierende (bis 26 Jahre), Senior*innen (ab 65 Jahre), Zivil- und Präsenzdiener und Menschen mit Einschränkung
** Eine Begleitperson frei bei Schulklassen und Kindergartengruppen pro 10 Personen

Verlängerung der Gültigkeit von Jahreskarten

Die Gültigkeit von AEC-Jahreskarten, die vor 13.3.2020 gekauft wurden, wird automatisch um 6 Monate verlängert!

Ars Electronica Home Delivery
Ars Electronica Home Delivery war nie als Ersatz für einen Besuch des geschlossenen Museums gedacht, sondern ein neu entwickelter Vermittlungsansatz, der die in Linz geprägte künstlerisch-wissenschaftliche Beschäftigung mit der Zukunft dauerhaft einem größeren Publikum erschließen soll – auch wenn das Ars Electronica Center nun wieder für Führungen geöffnet hat, findet der Stream von Deep-Space-Präsentationen, Führungen, Talks und Workshops weiterhin per Webseite und YouTube statt.

Skyloft für Veranstaltungen wieder buchbar
Ab sofort ist auch das Skyloft wieder für Veranstaltungen buchbar! Das Sky Loft im Ars Electronica Center Linz bietet viel Freiraum für Meetings, Seminare, Präsentationen, Feiern und vieles mehr. Unter Einhaltung der aktuell geltenden Regelung zum Infektionsschutz und Mindestabstand kann das Sky Loft ab sofort wieder angemietet werden.
Kontakt: events@ars.electronica.art

Maki Namekawa & Dennis Russell Davies / Fotocredit: Ars Electronica – Robert Bauernhansl / Printversion / Fotosammlung Ars Electronica Home Delivery auf Flickr

Tour durch die Global Shift Ausstellung / Fotocredit: Ars Electronica – Robert Bauernhansl / Printversion / Fotosammlung Ars Electronica Home Delivery auf Flickr

What a Ghost Dreams of / h.o / / Fotocredit: Ars Electronica – Robert Bauernhansl / Printversion / Fotosammlung Ars Electronica Home Delivery auf Flickr