Hannes Leopoldseder, Künstliche Intelligenz & Emotionen und Musik von Ludwig van Beethoven

Website Ars Electronica Home Delivery
Fotoalbum Best of Ars Electronica Home Delivery
Hannes Leopoldseder – ein Leben für die Zukunft / Ars Electronica Blog

(23.2.2021) Freude, Trauer, Überraschung, Wut, Furcht oder Verachtung – wir Menschen können am Gesichtsausdruck viel über die Gemütslage unseres Gegenübers ablesen. Ob Künstliche Intelligenz ebenfalls imstande ist Gefühlsregungen zu deuten verrät Ars Electronica Home Delivery in dieser Woche. Am Donnerstag widmet sich Deep Space LIVE dann dem Wirken und den Visionen von Ars-Electronica-Mitbegründer Hannes Leopoldseder, der am 12. Februar 80-jährig verstorben ist. Klassikbegeistere erwartet am Freitag wieder ein beeindruckendes Konzert mit Maki Namekawa und Dennis Russell Davies, die Ludwig van Beethovens Coriolan-Ouvertüre und Drei Märsche am Klavier zu vier Händen zum Besten geben werden. Ars Electronica Home Delivery bietet diese Woche wieder eine Reihe neuer Programme und liefert auch sonst noch jede Menge faszinierende Clips – von A wie Astronomie bis Z wie Zukunft – zum Nachsehen direkt ins Wohnzimmer, die Küche, das Büro, Kinder- oder Klassenzimmer.

Update: KI x Emotionen – Kann KI uns lesen wie ein offenes Buch?
MI 24.2.2021 / 14:30

Wenn wir lächeln, sind wir fröhlich. Wenn wir weinen, sind wir traurig. Tagtäglich versuchen wir die Emotionen unserer Mitmenschen in deren Gesichtern abzulesen. Könnten wir einer Künstlichen Intelligenz auch beibringen, verschiedene Gefühlsregungen zu deuten? Aktuelle Gesichtserkennungssoftware versucht, anhand verschiedener Merkmale menschliche Emotionen zu erkennen und zu verarbeiten. Um zu verstehen, welche Vorteile diese Technologie mit sich bringen könnte und aufzuzeigen, welche Gefahren darin versteckt liegen wird bei Update: KI x Emotionen die App Affectiva eingehend unter die Lupe genommen und der dabei verwendete Gesichtserkennungsalgorithmus näher beleuchtet.

Deep Space LIVE: Hannes Leopoldseder – Ein Leben für Ars Electronica
DO 25.2.2021 / 17:00

Deep Space LIVE zeigt am Donnerstag einen Rückblick auf die letzten 40 Jahre des Lebens von Hannes Leopoldseder, die er der Entwicklung und dem Aufbau einer international einmaligen Erfolgsgeschichte gewidmet hat. Unter der zukunftsweisenden Formel Kunst, Technologie und Gesellschaft hat er mit Ars Electronica vorgezeigt wie man die Herausforderungen der Zukunft nicht nur bewältigen sondern aktiv gestalten kann. Christine Schöpf, Jutta Schmiederer, Horst Hörtner und Gerfried Stocker, die einen großen Teil dieses Weges gemeinsam mit Hannes Leopoldseder gegangen sind, werfen einen Blick auf die maßgeblichen Stationen dieses wichtigen Teils seines Lebens.

Live-Konzert: Maki Namekawa & Dennis Russell Davies
FR 26.2.2021 / 19:00

Mit Musik von Ludwig van Beethoven bringen Maki Namekawa und Dennis Russell Davies am 26. Februar den Piano-Room des Ars Electronica Center vierhändig zum Klingen. Am Programm stehen die Coriolan-Ouvertüre und die Drei Märsche, die Beethoven der Gräfin Esterhazy widmete und die virtuos alle technischen Möglichkeiten ausreizen, die das Klavier zu vier Händen bieten kann. Die Visualisierungen, die in Echtzeit mit der Klaviermusik interagieren, stammen wie immer von Medienkünstler Cori O’lan. Das Konzert wird auf Youtube und Facebook gestreamt und das Publikum zuhause ist herzlich eingeladen mittels Kommentarfunktion mit den Künstler*innen zu plaudern oder Fragen zu stellen.

Best of Ars Electronica Home Delivery
Ars Electronica Home Delivery hält mittlerweile jede Menge spannende Videos zum Nachsehen bereit. Die Bandbreite reicht von faszinierenden Vorträgen rund um Jan van Eyck oder Gustav Klimt über Reisen durch das Universum, Gespräche mit Wissenschaftler*innen und Künstler*innen über ihre Arbeit bis hin Konzerten und Führungen durch die verschiedenen Bereiche des Ars Electronica Center.

About Ars Electronica Home Delivery
„Ars Electronica Home Delivery“ ist ein wöchentliches Programm, das Guided Tours durch die Ars Electronica Ausstellungen, Ausflüge in die Ars Electronica Labs, Besuche im Machine Learning Studio, Konzerte mit Echtzeitvisualisierungen, Deep Space LIVE-Sessions, Workshops mit Engineers und Talks mit Artists und Scientists aus aller Welt sowie Angebote für Schulen, Universitäten und Unternehmen umfasst. „Ars Electronica Home Delivery“ will die künstlerisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Zukunft einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen. Ars Electronica Home Delivery wird von der LINZ AG unterstützt.

Hannes Leopoldseder / Fotocredit: Joi Ito / Printversion

Maki Namekawa und Dennis Russell Davies / Fotocredit: Ars Electronica – Robert Bauernhansl / Printversion