Prix Ars Electronica 2021 zählt 3.158 Einreichungen aus 86 Ländern

Video des Pressegesprächs zu den Gewinner*innen des Prix Ars Electronica 2021
Website Prix Ars Electronical 2021
Presseakkreditierung Ars Electronica Festival

(Linz, 14.6.2021) 3.158 Projekte aus 86 Ländern wurden zum Prix Ars Electronica 2021 eingereicht – und das trotz Pandemie und zeitweiligem Shutdown der Kunst. „Als zentraler Knotenpunkt im globalen Netzwerk der Medienkunst bekommen wir seit März 2020 ganz unmittelbar mit, wie sehr Künstler*innen in aller Welt unter Druck sind“, sagt Gerfried Stocker, künstlerischer Geschäftsführer von Ars Electronica. „Unter diesem Eindruck haben wir im Frühjahr 2021 beschlossen, die Preisgelder des Prix Ars Electronica aufzustocken. Es gibt diesmal nicht nur je 10.000 Euro für die ‚Goldenen Nicas‘, sondern auch noch 6.000 Euro für die ‚Awards of Distinction‘.“
Parallel zum Prix Ars Electronica wurden zudem erstmalig zwei weitere Wettbewerbe ausgeschrieben; der „Isao TomitaSpecial Prize“ und gemeinsam mit dem Österreichischen Außenministerium der „Ars Electronica Award for Digital Humanity“. „Insgesamt können wir in diesem für viele Künstler*innen so schwierigen Jahr Preisgelder in der Höhe von 69.000 Euro ausbezahlen“, fasst Gerfried Stocker zusammen. „Darüber hinaus werden wir alles daransetzen, so viele Künstler*innen wie möglich zu beauftragen, ihre spannenden Projekte im September beim Festival in Linz vorzustellen.“

Die „Goldene Nicas“ 2021 gehen an …
Die Goldenen Nicas des Prix Ars Electronica 2021 gehen in der Kategorie „Digital Musics & Sound Art“ an Alexander Schubert aus Deutschland, in der Kategorie „Computer Animation“ an Guangli Liu aus China und in der Kategorie „Artificial Intelligence & Life Art“ an das internationale Künstler*innenkollektiv „Forensic Architecture“. In der Kategorie „u19 – create your world“ dürfen sich die Wiener Schüler Felix Senk, Emil Steixner und Max-Jakob Beer (alle AT) über die „Goldene Nica“ freuen. Den ersten „Isao Tomita Special Prize“ erhalten Khyam Allami aus Großbritannien und das Kollektiv „Counterpoint“, der „Ars Electronica Award for Digital Humanity“ geht an Climate Action Tech (EU/Global).

Renommierte Juror*innen aus aller Welt
Zuerkannt wurden all diese Preise von hochkarätigen Juror*innen. In der Kategorie Digital Musics and Sound Art waren dies Ludger Brümmer (DE), Cedrik Fermont (CD/BE/DE), Rikke Frisk (DK), Daito Manabe (JP) und Christine McLeavey Payne (US). In der Kategorie Computer Animation urteilten Juliane Götz (DE), Hsin-Chien Huang (TW), Randa Maroufi (MR/FR), Casey Reas (US) und Helen Starr (TT). In der Kategorie „Artificial Intelligence & Life Art“ entschieden Jens Hauser (DE/FR/DK), Kenric McDowell (US), Karen Palmer (GB) und Regine Rapp (DE). Die Siegerprojekte in der Kategorie „u19 – create your world“ wurden von Sirikit Amann (AT), Josef Dorninger (AT), Conny Lee (AT), Mira Lu Kovacs (AT) und Tori Reichel (AT) prämiert. „Das Prestige des ‚Prix Ars Electronica‘ speist sich zu einem guten Teil aus der hohen Expertise der alljährlich urteilenden Jury“, so Gerfried Stocker. „Ich möchte mich daher bei allen Juror*innen dafür bedanken, dass sie ihre fachliche Kompetenz, ihre Begeisterung für die Kunst und nicht zuletzt ein respektvolles und konstruktives Miteinander in die intensive und anstrengende Diskussion eingebracht und am Ende herausragende Projekte prämiert haben.“

Convergence / Alexander Schubert (DE), Goldene Nica Digital Music & Sound Art / Fotocredit: Alexander Schubert / Printversion

When The Sea Sends Forth a Forest / Guangli Liu (CN), Goldene Nica Computer Animation / Fotocredit: Guangli Liu / Printversion

Cloud Studies / Forensic Architecture (INT), Golden Nica Artificial Intelligence & Life Art / Fotocredit: Forensic Architecture / Printversion

Apotome / AKhyam Allami (GB), Counterpoint (INT), Isao Tomita Special Prize / Fotocredit: Camille Blake – CTM Festival-77 / Printversion