Global Shift – die Epoche des Menschen

SA 25.9. & SO 26.9.2021 / 10:00 – 18:00

(Linz, 23.9.2021) Spätestens seit Spiderman ist bekannt, dass „mit großer Macht auch große Verantwortung kommt“. Dennoch; ein Leben nach dem „Peter-Parker-Prinzip“ scheint einem einzelnen Superhelden bedeutend leichter von der Hand zu gehen, als uns „Normalos“, die jede*r für sich eher hilflos, als Kollektiv aber umso wirkmächtiger sind. So wirkmächtig, dass manche gar von einer „Epoche des Menschen“ reden.
Bislang ist diese Epoche aber vor allem krisenbehaftet. Immer sichtbarer wird, dass wir in großen Schwierigkeiten stecken, aus denen uns kein Superheld wird retten können. Am Zenit unserer Macht angelangt, müssen wir uns eingestehen, dass wir das Antlitz dieses Planeten zwar nach unseren Wünschen gestalten können, wir gleichzeitig aber nicht überblicken, welche Kettenreaktionen wir damit auslösen. Wir müssen einsehen, dass wir zwar zum bestimmenden Faktor auf diesem Planeten geworden sind, dass das aber nicht bedeutet, dass wir alles – etwa die Natur – kontrollieren können.
Um die „Epoche des Menschen“ trotzdem noch zu einer Erfolgsstory zu machen, wird es viel mehr brauchen, als ein paar gute Ideen und technische Meisterleistungen. Anstatt dem Fetisch bloßen Ingenieursdenkens weiter zu huldigen – und damit praktischerweise unser aller Verantwortung an einige wenige zu delegieren – müssen wir grundlegend umdenken. Wir müssen einen kulturellen, ökonomischen und politischen Wandel herbeiführen, der auf der Erkenntnis aufbaut, dass gerade weil wir Menschen ein Teil der Natur sind, ausnahmslos jede unserer Handlung auf uns zurückwirkt.
Was und wer zu diesem Wandel beitragen kann, steht Samstag, 25.9. und Sonntag 26.9.2021 im Mittelpunkt eines Themenwochenendes im Ars Electronica Center. Gemeinsam mit LIWEST, lädt das Museum der Zukunft zu einer Reihe spannender Führungen und Workshops, die sich dem „Global Shift“ widmen…

Das Programm im Überblick:

Führung: No Planet B – Klimakrise und menschliche Verantwortung
SA 25.9. & SO 26.9.2021 / jeweils um 11:00, 14:00 und 16:00

Ausgehend von Betrachtungen des Anthropozäns und aktuellen Auswirkungen menschlichen Einflusses auf die Erde werden unser Energiebedarf und erste Schritte nachhaltiger Lösungsansätze näher beleuchtet. Faszinierende Satellitenbilder und Visualisierungen machen unseren Fußabdruck auf der Erde sichtbar und in der neuen Ausstellung There Is No Planet B wird dann das Thema Energie als Grundlage für Leben, Gesellschaft, Technologie veranschaulicht. Diese Führung bietet nicht nur einen Überblick über bereits existierende Lösungsansätze aus den Bereichen Kunst, Technologie und Gesellschaft sondern auch Einblick in das zunehmende gesellschaftliche Engagement.

Deep Space: Planet A
SA 25.9. & SO 26.9.2021 / jeweils um 10:30, 13:00 und 17:00

Warum ist die Erde so besonders? Was macht sie zu „Planet A“? Im Deep Space 8K zeigen eine Reihe atemberaubender Satellitenbilder nicht nur die Schönheit unseres Heimatplaneten, sondern darüber hinaus auch, auf welche Weise die Auswirkungen menschlichen Handelns sogar vom Weltall aus zu sehen sind.

Vortrag: Kampf gegen den Klimawandel – Was treibt die Bürger*innen
(wirklich) an? / SO 26.9.2021 / 15:00

Dr. Johannes Reichl, Projektleiter am Energieinstitut der Johannes Kepler Universität Linz, ist ein federführender Entwickler des Softwaretools blackout-simulator.com. Am Sonntag, 26.9.2021 stellt er die Software rund um Stromausfälle und die damit verbundenen Schäden für Unternehmen und Haushalte vor und erzählt, warum der Kampf gegen die Klimakrise unabdingbar ist.

Open Workshop: Citizen Science – Active Desk
SA 25.9. 13:00 – 18:00 & SO 26.9.2021 / 13:00 – 16:00

Was heißt es, ein*e aufmerksame*r Bürger*in zu sein? Was kann ich persönlich tun, um meine Lebenswelt mitzugestalten? Und wie bringen sich andere Communities in die Gesellschaft ein? Um genau diese Fragen dreht sich das CitizenLab. Am Active Desk werden digitale Kompetenzen und Methoden für Recherchearbeit für Erwachsene und Jugendliche vermittelt.

Open Workshop: Raindrop – Was spiegelt sich in deinem Regentropfen?
SA 25.9. & SO 26.9.2021 / 10:00 – 18:00

Das Ars Electronica Center ist der ideale Ort um Gedanken über die Zukunft zu wälzen. Wie schaut eine lebenswerte Zukunft aus? Wie ist es um die eigenen Ideen, Hoffnungen und Pläne bestellt? Im Kinderforschungslabor haben junge Besucher*innen die Gelegenheit, eigene Weltentwürfe kreativ zu gestalten.

Präsentation: Bionik im Kinderforschungslabor
SA 25.9. & SO 26.9.2021 / ab 10:00 jeweils zu jeder vollen Stunde

Forscher*innen lüften mittels Mikroskopen jede Menge Geheimnisse der Natur und versuchen, diese nachzubauen. Bionik – die Verbindung von Biologie und Technik – ist bereits heute in vielen Bereichen unseres Alltags versteckt. Im Kinderforschungslabor geht es auf eine spanende Entdeckungsreise in die Welt der Bionik.

Satellitenbild der ESA im Deep Space / Foto: European Space Agency ESA, Ars Electronica – Robert Bauernhansl / Printversion

Global Shift / Fotocredit: Ars Electronica – Robert Bauernhansl / Printversion

PLANet B / Fotocredit: Ars Electronica – Robert Bauernhansl / Printversion