Vielfältiges Programm bei der Kinderkulturwoche

Ars Electronica Center

(Linz, 12.10.2021) Bereits zum 9. Mal bieten die Linzer Kultureinrichtungen mit der Kinderkulturwoche im Oktober kreatives und kulturelles Angebot in Linz für junges Publikum. Selbstverständlich ist das Ars Electronica Center von 14. bis 24. Oktober mit dabei und bietet reichhaltiges Programm. So werden im Workshop Klatsch-Abklatsch Mikrobiome sichtbar gemacht, Maschine 9x klug fragt nach, wie clever Maschinen im Vergleich zu Menschen sein können, in „The Sound of Tea“ wird Tee vertont und im Zirkus Robotikus werden unterschiedliche Arten von Maschinen nach dem eigenen Willen bewegt. Auch im Deep Space 8K und im Kinderforschungslabor herrscht buntes Treiben! Der Eintritt für Kinder bis 14 Jahren ist frei, die Teilnahme an einem Workshop kostet 2 Euro. Workshop-Anmeldungen unter center@ars.electronica.art oder 0732.7272.51 sind erforderlich.

Das Programm im Überblick:

Kinderforschungslabor
DO 14.10.2021 – SO 24.10.2021 / DI-FR 9:00-17:00 / SA & SO 10:00-18:00
Für Kinder von 4 bis 8 Jahren

Wie kann man Kinder an neue Technologien heranführen? Als Antwort auf diese Frage haben wir ein eigenes Forschungslabor nur für Kinder entwickelt. Mit dem Ars Electronica Kinderforschungslabor ist ein vielseitiges Spielfeld entstanden, das den Kindern Zeit und Raum zum Spielen und Entdecken unserer Welt gibt, der digitalen wie auch der analogen, der natürlichen wie auch der künstlichen. Für Kinder ist die Welt ein einziges Labor, in dem jeder Moment zum Experiment und jeder Weg zur Forschungsreise werden kann.

Kinder Kultur Deep Space
FR 15.10.2021 – SO 24.10.2021 / täglich von 16:30-17:00
Für Kinder ab 4 Jahren

Gemeinsam begeben wir uns auf eine virtuelle Reise in 2D und 3D, die einen Bogen von historischen Monumenten und Kultstätten zu aktueller Medienkunst spannt. Anhand von Beispielen aus der Architektur, Malerei und Medienkunst gehen wir zwei Fragen nach: Wie kann die Vergangenheit mittels technologischer Möglichkeiten zugänglich bleiben? Und wie hat sich die Funktion von Kunst im Laufe der Zeit gewandelt?

Workshop: Klatsch-Abklatsch
FR 15.10.2021 & FR 22.10.2021 / Slots von 13:00-15:30
Für Kinder von 5 bis 10 Jahren

Was ist das Mikrobiom? Wie macht man unsichtbare Lebewesen sichtbar? Und warum ist die mikrobiologische Vielfalt für unsere Zukunft wichtig? In einem kurzen Workshop tauchen Kindergarten- und Volksschulkinder in die faszinierende Welt der Mikroben ein. Durch das Abklatschen von Fingern, Pflanzen- und Obststücken auf einem speziellen Nährboden erfahren die kleinen Forscher*innen, wie man Mikroben zum Wachsen bringt und was daraus entstehen kann.

Workshop: The Sound of Tea
SO 17.10.2021 / 14:00-17:00
Für Kinder von 12 bis 14 Jahren

Im Workshop erfährt man auf ungewöhnliche Weise wie ein von Pilzen produziertes Material in Kombination mit elektronischen Bauteilen Musik von sich geben kann. Bei der Fermentation von Tee entsteht durch Pilze und Bakterien eine Membran, die mit Hilfe von Magneten Töne wiedergibt. Das experimentelle Herstellen eines kleinen Lautsprechers vermittelt die einfache Funktionsweise eines Alltagsgegenstandes und lässt die Kinder den Einsatz eines unbekannten Materials in Technik, Design und Kunst erforschen.

Workshop: Maschine 9x klug
SA 16.10.2021 & SA 23.10.2021 / 14:00-16:30
Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Wie schlau können Rechenmaschinen sein? Man spricht davon, dass Computer denken und Maschinen lernen können – wir nennen das Künstliche Intelligenz. Viele meinen, das sei doch viel zu schwer zu verstehen. Doch in diesem Workshop lassen wir unsere eigene Denkmaschine auf Hochtouren laufen, um herauszufinden, wie klug Maschinen sind und wie clever sie im Vergleich zur menschlichen Intelligenz überhaupt sein können.

Workshop: Zirkus Robotikus
SO 24.10.2021 / 14:00-16:30
Für Kinder von 8 bis 11 Jahren

Im Machine Learning Studio geht es ganz schön lustig zu! Da tummeln sich unterschiedlichste Arten von Maschinen. Die düsen herum, tanzen und können verschiedenste Tätigkeiten ausführen. Und stell dir vor, die können sogar lernen. Mach mit in diesem bunten Treiben der Roboter! Du kannst sie steuern, sie trainieren und einen eigenen bauen. Manege frei für dich und deinen Zirkus Robotikus!

Augmented Reality Sandbox / Ars Electronica Futurelab / Credit: vog.photo / Printversion

Machine Learning Studio / Credit: Ars Electronica – Magdalena Sick-Leitner / Printversion

Brain Workshop / Fotocredit: Ars Electronica – Martin Hieslmair / Printversion