Auf Entdeckungsreise ins Ars Electronica Center

(Linz, 7.2.2023) Ab in den Schnee? Auf in den Süden? Abenteuerlustige wissen, wo sie wirklich fündig werden. Im Museum der Zukunft sorgt ein Besuch für Abwechslung in den Semesterferien. Und bei „Museum Total“ ist das Ars Electronica Center natürlich auch mit dabei.

Das Wichtigste im Überblick

Deep Space Spezial: Mona Lisa
DI 23.2. – SO 26.2.2023, jeweils 13:00–13:30
Das berühmteste Gemälde der Welt ist nicht nur im Louvre ein Publikumsmagnet. Im Deep Space 8K lässt sich Leonardo da Vincis geheimnisvoll lächelnde Schönheit auf einer Fläche von 16 x 9 Metern bestaunen, hochauflösend und in feinsten Details.

Family Tour: Wo ist Tardi?
SA 25.2. – SO 26.2.2023, jeweils 11:30–12:30
DI 21.2. – SO 26.2.2023, jeweils 14:30–15:30
Vom Mikrokosmos über den menschlichen Körper bis ins Weltall: Wie verändert Technologie unser Leben? Ein Abenteuer, das gemeinsam mit Tardi, dem Bärtierchen, einlädt zum Mitmachen und Nachdenken.

Workshop: Die Welt in Tonnen
DI 21.2. – SO 26.2.2023, jeweils 10:30–11:30
von 4 bis 8 Jahren
Was könnte sich in den Tonnen verbergen? Junge Forscher*innen entdecken spannende Geschichten und Aufgaben zu den wichtigen Themen unserer Zeit und finden selbst heraus, wie die Dinge zusammenhängen.

Workshop: Zirkus Robotikus
MI 22.2.2023, 14:30–17:00
von 9 bis 11 Jahren
Im Machine Learning Studio tummeln sich unterschiedlichste Arten von Maschinen. Junge Besucher*innen lernen sie kennen und steuern und können auch selbst eine bauen. Manage frei für die Roboter!

Museum Total 2023
DO 23.2. – SO 26.2.2023
Museum Total: Neun Linzer Museen laden in den Semesterferien unter dem Motto „1 Ticket – 9 Museen – 4 Tage“ zu Führungen, Workshops und Sonderveranstaltungen ein. Im Ars Electronica Center warten Workshops für Kinder aller Altersstufen, verschiedene Themenführungen durch die Ausstellungen und bildgewaltige Präsentationen im weltweit einzigartigen Deep Space 8K. Entdeckungshungrige können hier spielerisch und interaktiv spannende Welten erforschen – vom menschlichen Gehirn bis hin zur Neurotechnologie, von den Kleinstlebewesen im Moos bis hin zu den großen Veränderungen des Ökosystems Erde. Mehr Infos zum Museum Total Programm im Ars Electronica Center unter: https://ars.electronica.art/center/museum-total-2023

WICHTIGE INFOS

ÖFFNUNSZEITEN
Dienstag 21. bis Sonntag 26. Februar 2023, 10:00 – 17:00 Uhr

WORKSHOPS
Preis: gültiges Museumsticket
Anmeldung unter 0732.7272.0 oder center@ars.electronica.art – bitte 3 Tage vor dem Wunschtermin. Es wird empfohlen, Jause und Getränk mitzunehmen.

Ars Electronica Center: https://ars.electronica.art/center/de/
Semesterferien-Programm: https://ars.electronica.art/center/de/semesterferien2023/

Impressionen aus dem Ferienprogramm / Foto: Magdalena Sick-Leitner / Printversion

Im Kinderforschungslabor / Foto: Martin Hieslmair / Printversion