Family Days im Ars Electronica Center Linz

Family Days im Ars Electronica Center
SA 23.6. & SO 24.6.2012 / 10:00 – 18:00

(Linz, 22.6.2012) An diesem Wochenende bietet das Ars Electronica Center wieder ein interessantes Programm für die ganze Familie: Jung und Alt sind eingeladen Leuchtbuchstaben und kurze Musikstücke für die voestalpine Klangwolke zu basteln oder im Deep Space dem Linzer Profi-Mountainbiker Dominik Raab bei aufsehenerregenden Live-Stunts und -Tricks zuzusehen. Außerdem warten speziell auf Familien abgestimmte Führungen durch das Ars Electronica Center.

Das Programm im Überblick:

Wir sind Klangwolke!
SA & SO / 10:00–18:00

BesucherInnen der FamilyDays können in der ABC-Werkstatt des Ars Electronica Center aus Karton, färbigem Papier, Schleifen, Bändern, Aufklebern und LEDs Leuchtbuchstaben basteln, die dann am 1. September Teil der Inszenierung der voestalpine Klangwolke werden. Familien, die in die Welt des Klangerzeugens eintauchen wollen erwartet das neue SoundLab, ein komplettes Tonstudio, wo sogenannte Klangwolkenminiaturen hergestellt werden können. Die entstandenen Klangdateien, egal ob Herzschlag, Gitarrensolo, gesprochenes Gedicht oder Drumgroove, werden dann auf die Website ars.electronica.art/klangwolke geladen. Die eingereichten Stücke werden entweder in die voestalpine Klangwolke am 1. September einfließen, oder am 2. September über die Klangwolken-Soundanlage mit 250.000 Watt im Donaupark zu hören sein.

Family Tour
SA & SO / 11:30 und 15:30 / Dauer 1,5 Stunden

Die Family Tour ist eine ereignisreiche Reise durch das Ars Electronica Center. Jung und Alt erhalten dabei sowohl Einblicke in unsere technologisierte Welt, also auch Ausblicke auf unsere Zukunft. Etwa im RoboLab, wo ein Telekommunikationsandroide, eine japanische Roboterrobbe oder ein Designerkleid, das wie ein Chamäleon Farben und Muster wechselt, warten.

Deep Space LIVE Family: Riding it all
SA & SO / 14:00, 16:00 / Dauer 1 Stunde

Nervenkitzel der Sonderklasse wartet dann bei Deep Space Family, wenn der Linzer Mountainbike- und Free-Trial-Profi Dominik Raab Tricks und Stunts während zweier Live-Acts zeigt. Nebenbei erzählt Raab über die Vielseitigkeit des Mountainbikens und erklärt, welche Spots im Linzer Stadtgebiet besonders für das Trial-Biken geeignet sind.

Pressetext pdf „Family Days im Ars Electronica Center Linz“

Klangwolken ABC / Emiko Ogawa / Printversion / Album

httpv://www.youtube.com/watch?v=FvSMbwnHJlE