Deep Space LIVE: Schwarze Löcher

Ars Electronica Center
Deep Space LIVE: Schwarze Löcher
DO 24.5.2018 / 19:00

(Linz, 22.5.2018) Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, das in seiner unmittelbaren Umgebung eine so starke Gravitation erzeugt, dass weder Materie noch Information, wie etwa Licht- oder Radiosignale, diese Umgebung verlassen kann. Donnerstagabend, 24.5.2018, erzählt Astrofotograf Dietmar Hager über eine Gruppe von Schwarzen Löchern im Zentrum unserer Milchstraße und führt aus, welche Bedeutung sie für unser Weltbild haben könnten. Im Anschluss geht es per Uniview auf eine faszinierende 3-D-Reise durch das Weltall.

Astrofotograf Dietmar Hager
Dietmar Hager ist Arzt und Astrofotograf. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit Astrofotografie und veröffentlicht Fotos in internationalen Fachjournalen und Lehrbüchern. Für das Ars Electronica Center ist er seit Anfang 2011 als astronomischer Berater tätig.

Deep Space LIVE
Jeden Donnerstag, 19 Uhr (ausgenommen Feiertage) lädt das Ars Electronica Center zu einem Deep Space LIVE. Hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern treffen dabei auf fachkundigen Kommentar, unterhaltsame Doppel-Conférencen oder musikalische Improvisation. Ob nun kunsthistorische Spurensuche, Weltraumflug, Entdeckungsreise in die Nanowelt oder LIVE-Konzert – Deep Space LIVE steht für aufschlussreiche Unterhaltung inmitten beeindruckender Bildwelten. Der Eintritt kostet 3 €. Mit einem gültigen Museumsticket ist der Besuch kostenlos.

Uniview / Fotocredit: rubra / Printversion