Ars Electronica Solutions installiert Deep Space 8K in Mexiko

Ars Electronica Solutions
Centro de Ciencias de Sinaloa
Trailer Cubo Negro auf Youtube

(Linz/Sinaloa, 4.2.2020) Es ist der weltweit zweite Deep Space 8K, den Ars Electronica Solutions gerade eben im mexikanischen Culiacan installiert hat. „Ein prestigeträchtiger Auftrag“, freut sich Michael Mondria, Senior Director von Ars Electronica Solutions. „Es war ziemlich herausfordernd, einen Deep Space 8K derart prominent in einem Science Center einzubauen.“ Der „Cubo Negro“ (schwarzer Würfel) bildet also ab sofort das Zentrum und Highlight des frisch renovierten Sinaloa Science Center im mexikanischen Culiacan. „Unser neues Science Center will für die Zukunft begeistern. Der von Ars Electronica Solutions gestaltete Deep Space 8K ist deshalb die perfekte Plattform, um unser Publikum in einen spannenden und inspirierenden Dialog zu verwickeln“, freut sich Luis León, General Director des Sinaloa Science Center.

Der Cubo Negro
1992 eröffnet, versteht sich das Sinaloa Science Center als Begegnungsraum zur Vermittlung von Information, Wissenschaft und Technologie. Im Zuge seiner Renovierung fand auch sämtliche Ausstellungen neu konzipiert und gestaltet. Ars Electronica Solutions wurde dabei miteinbezogen und in Gestalt des „Cubo Negro“ mit der Entwicklung der zentralen Installation des neuen Hauses befasst. „Besonderes Augenmerk haben wir zudem auf die Kompatibilität zu unserem Deep Space 8K in Linz gelegt, damit wir Inhalte künftig reibungslos austauschen können“, so Michael Mondria. „Angesichts der Herausforderung, einen Raum zu schaffen, der für die Zukunft steht und ihre möglichen Ausprägungen auf einmalige Weise vermittelt, haben wir uns entschieden mit Ars Electronica Solutions zusammenzuarbeiten. Wir glauben fest an das Potential von Allianzen mit Institutionen, die einen ähnlich starken sozialen und pädagogischen Fokus haben und zudem über hohe technologische Kompetenz und Kreativität verfügen“, so Luis León. Seit 27. Januar 2020 verfügt das Sinaloa Science Center also über den weltweit zweiten Deep Space 8K. Der „Cubo Negro“ ist ein multidimensionaler, interaktiver Präsentations- und Erlebnisraum mit Wand- und Bodenprojektion in 8K. Auf Projektionsflächen von 13 mal 7,7 Metern auf Wand und Boden übertragen 8 4K-Hochleistungsprojektoren mit einer maximalen Gesamtauflösung von über 50 Millionen Pixeln.

Ars Electronica Solutions
Ars Electronica Solutions schafft kreative, individuelle Lösungen interaktiver Produkte und Dienstleistungen für Ausstellungen, Brandlands, Messen, Events und im Bereich Stadtentwicklung. Diese Produkte und Services dienen primär der Informationsvermittlung und -visualisierung, werden dem individuellen KundInnenbedarf angepasst und branchenübergreifend auf vielfältige Weise eingesetzt.

A team of Ars Electronica Solutions inside the Cubo Negro / Fotocredit: Centro de Ciencias de Sinaloa / Printversion

Prima Materia by NOHlab at Cubo Negro / Fotocredit: Centro de Ciencias de Sinaloa / Printversion