Die Ars Electronica 2020 war ein Riesenerfolg

Fotosammlung Ars Electronica Festival 2020 auf Flickr
Das Festival am Ars Electronica Blog
Website Ars Electronica Festival

(Linz, 14.9.2020) Sie war ganz anders. Und sie war ein Riesenerfolg. Die erste hybride Ars Electronica in Zeiten von Corona. „Es war keine leichte, aber es war die absolut richtige Entscheidung, das Festival stattfinden zu lassen“, so Gerfried Stocker in einer ersten Nachbetrachtung. Vor Ort lief alles reibungslos – das Sicherheitskonzept funktionierte, die damit verbundenen Auflagen stießen auf Verständnis und Akzeptanz seitens des Publikums. Und; er war quasi ausverkauft, der erste „Kepler’s Garden“ auf dem wunderschönen Campus der Johannes Kepler Universität Linz. „3.490 Tickets haben wir angeboten und wir haben alle ausgegeben“, freut sich Gerfried Stocker. „Es ist wirklich toll, dass es auch in Zeiten einer Pandemie ganz offensichtlich viele Menschen gibt, die sich über kulturelle Angebote freuen und diese auf verantwortungsvolle Weise in Anspruch nehmen.“ Gut besucht war auch die Innenstadt-Festivalmeile mit OK im OÖ Kulturquartier (1.664 Besucher*innen), Kunstuniversität (1.284 Besucher*innen) und Ars Electronica Center (2.223 Besucher*innen) – hier wurden in den vergangenen fünf Tagen insgesamt 5.171 Besucher*innen verzeichnet. Last but not least ebenfalls sehr erfreulich, weil zurzeit alles andere als selbstverständlich, war die physische Anwesenheit von 668 Künstler*innen hier vor Ort in Linz.

Was den Online-Auftritt der ersten wirklich hybriden Ars Electronica betrifft, fällt die Zwischenbilanz ebenfalls sehr positiv aus. „Wir haben die vergangenen fünf Tage auf vier Youtube-Channels durchgehend Programm gestreamt und das ohne nennenswerte technische Panne“, sagt Gerfried Stocker. Das erste Echo stammt erwartungsgemäß aus den Social Media und ist sehr erfreulich.

The Transparency of Randmomness / Mathias Gartner (AT), Vera Tolazzi (AT) / Fotocredit: vog.photo / Printversion / Fotoalbum Best of Ars Electronica 2020

Appropriate Response / Mario Klingemann / Fotocredit: vog.photo / Printversion / Fotoalbum Best of Ars Electronica 2020

Pianographique / Maki Namekawa (JP/AT), Cori O’Lan (AT) / Fotocredit: vog.photo / Printversion / Fotoalbum Best of Ars Electronica 2020

Magister Raffaello 2020 / Magister Art (IT) / Fotocredit: vog.photo / Printversion / Fotoalbum Best of Ars Electronica 2020