Presseaussendungen

Foto: Ars Electronica / Robert Bauernhansl

State of the ART(ist) und Digital Deal Award 2024

(Wien/Linz, 15.4.2024) Open Call startet: Die Initiative „State of the ART(ist)“ würdigt Kunstschaffende aus aller Welt, deren Schaffensfreiheit eingeschränkt wird. Vergeben werden zwei Hauptpreise und acht Anerkennungen. 2024 winkt zudem der Digital Deal Award.

Zum 80. Geburtstag von Dennis Russell Davies: Benefizkonzert im Deep Space 8K

(Linz, 11.4.2024) Am Sonntag, 21. April, lädt Dennis Russell Davies gemeinsam mit Maki Namekawa gleich zwei Mal zum Benefizkonzert zugunsten der Krebsforschung. Im Deep Space 8K im Ars Electronica Center begleiten Echtzeit-Visualisierungen von Cori O’Lan die musikalische Darbietung.

Mission abgeschlossen: CanSat-Austria-Gewinner*innen 2024 prämiert

(Linz, 9.4.2024) Ein Schuljahr mit Weltraummission: 10 Teams qualifizierten sich im Schuljahr 2023/24 beim siebten CanSat-Austria-Wettbewerb für das Finale und meisterten die Herausforderung, einen funktionstüchtigen Mini-Satelliten starten zu lassen. Das Team der Gmunden Space Agency (BG BRG Gmunden) setzte sich durch.

Martin Honzik verlässt Ars Electronica – Veronika Liebl führt Geschäfte fort

(Linz, 2.4.2024) Veränderung der personellen Aufstellung der Ars Electronica: Martin Honzik, Co-Managing Director des Bereichs „Festival-Prix- Exhibitions“ und Chief Curatorial Officer (CCO) von Ars Electronica, verlässt nach über 20 Jahren das Unternehmen. Veronika Liebl hat seit 1. April allein die Funktion des Managing Director des Bereichs inne.

Ars Electronica Solutions zeigt „Die Welle“ im Gasometer Oberhausen

(Linz/Oberhausen, 20.3.2024) „Die Welle“, entwickelt von Ars Electronica Solutions, ist das Highlight der neuen Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen. Lebensechte Animationen auf einer Projektionsfläche von mehr als 1.200 Quadratmetern rufen zum immersiven Tauchgang in die Unterwasserwelten auf.

Ars Electronica Solutions gestaltet Stationen im Technischen Museum Wien

(Linz/Wien, 14.3.2024) Neues im Technischen Museum Wien mit Beteiligung von Ars Electronica Solutions: Interaktive Stationen, die Fakten zu Klimaveränderungen, Weltraumforschung und -beobachtung zum Erlebnis machen.

Osterwerkstatt, Workshops und Führungen im Ars Electronica Center

(Linz, 13.3.2024) Mit Robotern gemeinsam Ostereier bemalen, im Deep Space 8K einen Blick in die Kunstgeschichte werfen und im Open Soundstudio Klangexperimente wagen: In der Ferienwoche ab 23. März lädt das Ars Electronica Center zu exklusiven Programmpunkten ein.

Medienkunst aus Lateinamerika mit 45.000 US-Dollar prämiert

(Linz/Miami, 5.3.2024) Die CIFO x Ars Electronica Awards 2024 prämieren bereits zum dritten Mal in Folge innovative Medienkunst aus Lateinamerika. Federico Gloriani (AR) und Guely Morató Loredo (BO) haben sich mit ihren Konzepten durchgesetzt.

Ars Electronica Solutions gestaltet KEBA-InnoSpace in Linz

(Linz, 22.2.2024) Ein Showroom mit autonom fahrenden Transportrobotern, speziellem Sounddesign und interaktiven Medientechnologien: Mit dem „KEBA-InnoSpace“ zeigen Ars Electronica Solutions und KEBA die Zukunft innovativer Technologien.

Ars Electronica zieht erfolgreiche Bilanz 2023

(Linz, 14.2.2024) Rückblick auf ein ebenso produktives wie erfolgreiches Jahr 2023: Mehr als 250.000 Besuche im Ars Electronica Center und auf dem Ars Electronica Festival, sechs Wettbewerbe, 20 EU-Projekte, langfristige Kooperationen und Kundenaufträge internationaler Akteur*innen.

Semesterferien-Programm im Ars Electronica Center

(Linz, 12.2.2024) Wenn Oberösterreichs Schulkinder in die Semesterferien starten, erwartet das Ars Electronica Center Interessierte aller Altersgruppen mit Workshops, Führungen und Deep-Space-Sessions.

„Museum Total“: Über 30 Programmpunkte zum 10-Jahre-Jubiläum

(Linz 5.2.2024) Einmal mehr machen Museen in Linz gemeinsame Sache: Von 22. bis 25. Februar 2024 eröffnet „Museum Total“ die Möglichkeit, mit nur einem Ticket sieben Häuser zu erkunden.

Eine immersive Reise durch Anton Bruckners Klangwelten

(Linz, 30.1.2024) Being Anton? Playing Anton! Mit zwei Erlebniswelten startet Ars Electronica in das Brucknerjahr 2024. Die Eröffnung findet am 31. Januar 2024 im Ars Electronica Center statt.

Deep Space by Ars Electronica eröffnet in China

(Linz, 15.1.2024) Ars Electronica Solutions hat den Linzer Deep Space nach Asien exportiert. Am 23. Dezember 2023 feierte der „Deep Space Future” seine Eröffnung im West Bund Museum in Shanghai.

Prix Ars Electronica 2024 startet

(Linz, 11.1.2024) Der Prix Ars Electronica geht in seine 38te Runde: Künstler*innen können bis zum 1. März 2024 beim traditionsreichsten Medienkunstwettbewerb der Welt einreichen.

Citizen-Science-Preis der Europäischen Union ausgeschrieben

(Linz, 10.1.2024) Mit dem Citizen-Science-Preis der Europäischen Union werden Initiativen ausgezeichnet, die Forschung, Innovation und Kreativität in den Dienst der Gesellschaft stellen. Ab heute bis zum 11. März 2024 kann eingereicht werden.

S+T+ARTS Prize und S+T+ARTS Prize Africa ausgeschrieben

(Linz, 8.1.2024) Innovationen in der Schnittmenge von Wissenschaft, Technologie und Kunst: Einreichfenster für STARTS Prize und STARTS Prize Africa öffnen.

Family Days und Ferienprogramm im Ars Electronica Center

(Linz, 11.12.2023) Die Vor- und Nachweihnachtszeit wird im Museum der Zukunft zum Forschen und Entdecken genutzt. Zwei Spezialprogramme laden zum Experimentieren ein.

TIME OUT .12 im Ars Electronica Center eröffnet

(Linz, 22.11.2023) Junge Medienkünstler*innen im Ars Electronica Center: TIME-OUT-Ausstellung präsentiert 16 interaktive Werke von Studierenden der Kunstuniversität Linz.

Ars Electronica, JKU und Siemens gewinnen Landespreis für Innovation

(Linz, 7.11.2023) Der menschliche Körper in 3D und 8K: Die weltweit einzigartige Applikation Cinematic Virtual Anatomy hat beim oberösterreichischen Landespreis für Innovation den Jurypreis „Geschäftsmodell Innovationen“ erhalten.